Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer (Buch Rezension / Zusammenfassung)

FINANZIELLE BILDUNG - GELDFAKTEN.com - Finanzielle Freiheit ETF AKTIEN
Copyright: Gerd Kommer / Campus-Verlag

Das Buch von Gerd Kommer „Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs“ ist aus meiner Sicht die wichtigste Basis-Literatur für jeden Investor-Einsteiger und bildet einen umfassenden Leitfaden für Privatanleger, die ihr Geld selbstständig und erfolgreich anlegen möchten.

Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die Welt der Geldanlage und vor allem in passive Investmentstrategien, mit Fokus auf ein breit diversifiziertes Anlageportfolio, primär aufgebaut aus Indexfonds und ETFs.

Gerd Kommer erklärt, warum diese Art von Investieren historisch betrachtet eine sehr erfolgversprechende Strategie ist und geht dabei vor allem auf historische Renditen unterschiedlicher Asset-Klassen ein. 

Die Kerninhalte: Gerd Kommer – Souverän Investieren

Ganz grob kann man das Buch in 4 Fokusthemen aufteilen:

Im ersten Teil des Buches geht der Autor auf die Grundlagen des passiven Investierens ein. Er erklärt, was Indexfonds und ETFs sind und wie sie funktionieren. Er beschreibt, wie man ein diversifiziertes Portfolio aufbauen kann, indem man in Fonds investiert, die einen breiten Markt abbilden, anstatt in einzelne Aktien oder Branchen zu investieren. Durch diese Diversifizierung kann das Risiko reduziert werden – und das ist das einzige sogenannte „Free Lunch“ in der Investmentwelt. Gerd Kommer erklärt auch, warum eine passive Investmentstrategie in der Regel geringere Kosten und Gebühren hat als eine aktive Strategie und wie dies deine Rendite beeinflussen kann. 

Im zweiten Teil des Buches geht Gerd Kommer auf die verschiedenen Arten von Indexfonds und ETFs ein, die verfügbar sind. Er beschreibt die Unterschiede zwischen aktiv und passiv gemanagten Fonds, sowie zwischen ETFs und traditionellen Indexfonds. Er erklärt auch, wie man die richtigen Fonds auswählt und wie man sie in ein Portfolio integriert. Auch bietet Herr Kommer in den neuesten Ausgaben des Buchs Einblicke in Faktoren und Faktorstrategien.

Im dritten Teil des Buches gibt der Autor praktische Anleitungen und Tipps, wie man ein Portfolio aufbaut und verwaltet. Er beschreibt, wie man die richtige Aufteilung des Portfolios nach Anlageklasse erreicht, wie man den richtigen Zeitpunkt für den Kauf und Verkauf von Fonds und ETFs wählt und wie man die Performance des Portfolios überwacht. 

Im vierten Teil des Buches geht Gerd Kommer auf weitere Themen ein, die für Privatanleger von Interesse sein können, wie z.B. die steuerlichen Aspekte von Indexfonds und ETFs, die Verwendung von Indexfonds und ETFs in einer Anlagestrategie für Kinder und die Verwendung von Indexfonds und ETFs in einer Rentenstrategie.

Fazit: Gerd Kommer –  Souverän Investieren – Zusammenfassung

Insgesamt bietet das Buch „Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs“ von Gerd Kommer eine umfassende und verständliche Anleitung für selbstständiges und wissenschaftlich fundiertes, aber gleichzeitig relativ einfaches Investieren für selbstständige Anleger und Anlegerinnen.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch mit Recht eines der einflussreichsten Bücher in der deutschsprachigen Anlegerwelt und sollte von jedem gelesen werden, der sich mit einer langfristigen Anlage seines Geldes in Aktien, Immobilien, Rohstoffe und/oder Anleihen beschäftigt. 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar